Nachhaltigkeit

Aline – Der Kreis schliesst sich (3/3)

22.9.2022

Im Teil drei ihrer Nachhaltigkeitsgeschichte kommt Aline zurück in der Schweiz an. Wie sich diese Rückkehr auf ihre Sichtweise ausgewirkt hat und warum sich für Aline bei noara ein Kreis schliesst, erfährst du in diesem Teil (3/3).

Schweizer Berge & Natur mit Wolken am blauen Himmel
Frau im Feld
No items found.

Schweren Herzens habe ich die Malediven verlassen und bin in die Schweiz zurückgekehrt. Der Kulturschock war gross und die Eingewöhnungszeit lange und schwer. Beton, Schuhe, gestresste Menschen und ein Leben weit weg von der Natur. Unzufriedene und unglückliche Menschen, die alle Möglichkeiten der Welt haben, dies aber komplett aus den Augen verloren haben. Menschen, die die Schönheit der Natur nicht sehen, die vergessen haben, dass Geld nicht ess- und auch nicht trinkbar ist. Menschen, welche die tiefe Zufriedenheit und Verbundenheit, die wir von der Natur erhalten, nicht einmal erahnen können. Menschen, die immer auf der Suche nach mehr sind, obwohl es lediglich mehr Natur bräuchte. Neben meinen Erfahrungen habe ich sehr viele Dokus (und später auch Podcasts) über jegliche Themen gesehen und gehört und daher einiges an Wissen angehäuft. Der Satz «Ich habe mal in einer Doku gesehen…» (neuerdings «Podcast gehört» 😊) führt bei vielen Personen in meinem Umfeld zu einem Lachen, da ich diesen wirklich sehr oft erwähne.

Irgendwann habe ich dann wieder mein Plätzli in der Schweiz gefunden. Ich habe festgestellt, dass es so viele kreative, clevere, mutige Menschen gibt, welche sich für die Natur einsetzen. So viele Personen, die aufzeigen, dass Geld verdienen auch auf eine Weise geht, die weder Natur noch Mensch ausbeutet. Menschen, die Firmen gründen und Produkte ins Leben rufen, die qualitativ hochwertig und darüber hinaus nachhaltig und fair sind. Ich liebe es, genau diese Produkte zu suchen und zu finden. Neue nachhaltige Alternativen zu Produkten, welche reine Wegwerfobjekte sind. Ich liebe es, Produkte zu kaufen und zu verwenden, bei denen ich weiss, dass die an der Entstehung beteiligten Personen, fair entlöhnt werden. Und dass die Produkte keine unnötigen Inhaltsstoffe enthalten und die Umwelt nicht unnötig belasten.

Hier schliesst sich nun der Kreis wieder zu noara. Einige der Produkte von noara benutze ich schon seit geraumer Zeit selbst. Es macht mich sehr glücklich, dass ich dazu beitragen kann, dass werthaltige Produkte mit einem nachhaltigen Grundgedanken neue Abnehmer:innen finden. Jeder Einkauf ist eine Wahl – reiner Konsum oder Nachhaltigkeit? Es ist schön, dass wir mit noara den Einkaufszettel vieler Personen nachhaltig beeinflussen können. Es freut mich, dass wir mit noara Unternehmen, Ideen und Visionär:innen berücksichtigen, welche wertvolle Arbeit für die Natur leisten und mit viel Leidenschaft und Mut ihre Ideen in die Realität umsetzen.

Toll, dass du bis hierher gelesen hast! Ich freue mich sehr über Rückmeldungen (lieber nur nette, wenn ich wählen darf 😊). Ich werde von nun an regelmässig über verschiedene Nachhaltigkeitsthemen schreiben. Wenn ihr Wünsche oder Kommentare habt, schickt mir eine E-Mail an hoi@noara.ch .