Kunterbuntes

Unsere Website – Samuel’s Wunderwerk

1.10.2022

Eine Website “chlöpft” man nicht einfach so schnell hin. Das war uns schon von Anfang an klar. Darum haben wir viel Wert darauf gelegt, uns gut vorzubereiten und die richtigen Projektpartner:innen zu finden. 

Website Layout Planung
Figma Webdesign
noara Homepage erster Entwurf
No items found.

Obwohl wir (respektive eigentlich Ramona) schon so einige Webseiten aufgebaut haben, war es mit noara wieder etwas ganz anders. Eine Website ist nie etwas Absolutes, Statisches - aber für noara wollten wir einfach von Beginn weg alles richtig machen. Darum haben wir uns auch bei der Suche nach den passenden Partnern oder Partnerinnen Zeit gelassen und mit vielen Menschen tolle Gespräche geführt.  

Unter anderem trafen wir auch auf Samuel, einen Freund von Nadine. Bei Samuel war es einfach ein Match. Die Chemie hat sofort gestimmt und wir waren kommunikativ auf einer Ebene. Das Bauchgefühl hat laut “Ja” gerufen ;-) Und wir noaras glauben fest daran, dass wir uns auch im Business vom Bauchgefühl leiten lassen dürfen.

Samuel ist gelernter Grafiker, studiert an der Hochschule Luzern “Digital Ideation” und arbeitet daneben als Freelancer. Von Beginn weg war er zusammen mit uns “on fire” und hat sich voll in die noara-Welt eingefühlt. Dadurch kamen wir sehr schnell vorwärts. Als wir schon meinten, dass wir bald das Ziel erreichen werden, haben wir designtechnisch nochmal (fast) alles umgestossen. Samuel nahm’s sportlich und hat ohne mit der Wimper zu zucken die neue Richtung mitgetragen. Nadine, die unser Corporate Design entworfen hat, und er waren auch einfach ein super gutes Team. Und so nahm unsere Website, wie sie jetzt ist, immer mehr Form an. Wir sind mächtig stolz und freuen uns immer noch jeden Tag ab dem Ergebnis.

Jetzt aber genug von unserer Seite - wir wollen Samuel auch noch etwas zu Worte kommen lassen… ;-)

8 Fragen an Samuel

Was hat dir an der noara-Website besonders Spass gemacht?

Am meisten Spass machte mir das Layouten der Inhalte. Als Grafiker schlägt mein Herz da immer höher.

Was war die grösste Herausforderung an der noara-Website?

Als wir kurz vor dem Ziel zusammen die Google Search Konsole eingerichtet haben. Für mich war das in meiner Freelancer-Karriere das erste Mal und dementsprechend hat es ein wenig gedauert, bis alles funktioniert hat. Doch wir holten uns schnell Hilfe aus unserem Netzwerk und konnten so am Ende viel Neues dazu lernen.

Welche Art von Projekten machst du am liebsten?

Ich arbeite gerne für Kund:innen mit guten Ideen. Und gute Ideen brauchen immer einen guten Auftritt – so arbeite ich am liebsten im Bereich Branding und Digital Design. Also alles von Logo bis Website und Animation.

Wie bereitet man sich am besten darauf vor, wenn man bald eine Website mit einem Profi, wie dir umsetzen möchte?

Sich überlegen, was man wirklich braucht. Was will ich und was will wohl meine Zielgruppe – diese Schnittmenge sollte man probieren genau zu definieren. Sobald man sich diese Gedanken gemacht hat, schreibt man diese am besten auf und erstellt so ein Briefing für das Design. Nur wenn das Briefing am Anfang gut ist, kommt die Gestaltung auch gut.
Das zweite ist die Bereitstellung von Inhalten. Wir Designer:innen sind nicht auch noch Texter:innen, Fotograf:innen oder Illustrator:innen (ihr von Noara glücklicherweise schon). Und hier gilt für mich: Sucht euch Expert:innen – nur mit guter Art Direction macht eure Website einen positiven bleibenden Eindruck.

Wie würdest du deinen Arbeitsstil beschreiben?

Ich habe mir vier Regeln gesetzt für meine Arbeitsweise:

— Ich verstehe das Problem, bevor ich versuche, es zu lösen.

— Ich gestalte so, dass Klarheit und visuelle Einfachheit erreicht werden.

— Ich gestalte zugänglich und inclusive (Design ist immer Politisch)

— Ich arbeite so, dass ich und mein Team Freude an der Arbeit haben.

Ein paar Funfacts zu dir:

Welche Tageszeit wärst du? Warum?

09:00 Uhr – dann ist das erste Kaffi geschlürft und die Ideen sprudeln aus einem noch nicht reizüberfluteten Hirni.

Lieblingsessen:

Eine Napolitanische Pizza von Disco Pizza, und zwar die Pretty Jane mit extra Grillgemüse und Mascarpone.

Was inspiriert dich?

Meine lieben Menschen um mich herum, die mich alle auf ihre eigene Art und Weise inspirieren.

Wir sind sehr dankbar für die grossartige Zusammenarbeit, fürs Einfühlen, Mitdenken, Weiterentwickeln und Da-Sein. Wer mehr über Samuel erfahren möchte oder vielleicht auch ein Website-Projekte lancieren möchte, findet mehr Infos unter https://www.samuelherzog.ch