Kulinarisches

Unser Gründungs-rezept – Alines Bananenbrot

23.12.2022

Wir noaras lieben Bananenbrot, denn es bedeutet für uns Komfort, Sonnenschein und wärmt von innen heraus. Auch bei unserem ersten grossen Meeting im Berner Oberland im letzten Frühling war eines mit dabei – ein ganz Spezielles. 

No items found.

Wenn Aline nicht gerade einer ihrer 700 Aufgaben nachgeht oder im Studium die Schulbank drückt, backt sie gerne und probiert Neues aus. Auch an unserem ersten gemeinsamen noara-Weekend an dem unsere Köpfe vor lauter Denken nur so geraucht haben, hat sie uns verwöhnt: Mit einem Bananenbrot der Extraklasse. In der Sonne sitzend und mit dem Bananenbrot im Magen sind die Ideenfunken nur so gesprüht. Wir möchten euch natürlich dieses für uns ganz besondere Rezept nicht vorenthalten ;-) Mögen auch bei euch die Funken sprühen & die Wärme einziehen.

Zutaten

2 - 3           Reife Bananen

1/2             Tasse entsteinte Datteln

60 ml         Kokosöl

1 TL            Vanille

1 TL            Backpulver

100 g        Haferflocken

125 g         Baumnüsse

Zubereitung

Schritt 1: 
Bananen, Datteln, Kokosöl, Vanille und Backpulver zusammen in einen leistungsstarken Mixer geben und zerkleinern, bis ein sämiger Teig entsteht.


Schritt 2: 
Danach die Baumnüsse mit einem Messer oder Mörser etwas zerkleinern und zusammen mit den Haferflocken unter den Teig mischen.


Schritt 3:
Den Backofen auf 175°C einheizen und das Bananenbrot in einer Backform oder auf dem Backblech ausgestrichen für zirka 40 Minuten backen.


Schritt 4: 
Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Tipp: Das Vorheizen kannst du dir sparen. Die Backzeit verlängert sich dadurch um einige Minuten, du wirst riechen und erkennen, wenn das Bananenbrot ready ist.

Versüsst dir garantiert jeden Brunch und passt als Dessert auch zu…

-       Vanilleglace (noch warm!)

-       Vanillecreme oder -Joghurt (z.B. von New Roots)

-       Erdnussbutter ;-)

-       Schoggi-Mousse

Viel Spass beim Ausprobieren! Wir freuen uns, wenn du das Ergebnis, uns teilst <3